Jonas Heilmann ist neuer Kreisvorsitzender der Jusos

Veröffentlicht am 19.06.2014 in Kreisverband

Lauda. Die Jusos Main-Tauber, die Parteijugend der SPD, hielt kürzlich in Lauda ihre Jahreshauptversammlung ab. Ein zentraler Teil der Versammlung war die Wahl des Vorstandes für das kommende Arbeitsjahr. Das bisherige Vorstandsteam aus drei gleichberechtigten Vorsitzenden wurde von den Mitgliedern auf einen Vorsitzenden sowie zwei Stellvertretern umgebaut. Die Jusos wählten dabei Jonas Heilmann einstimmig zu ihrem neuen Kreisvorsitzenden.

Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden gewählt: Nadine Schuon und Alexander Geuking. In ihren Ämtern bestätigt wurden der Schatzmeister Stephan Moll und die Beisitzer Lisa Göller und Jonas Köhnert. Als Beisitzer neu gewählt wurden Cem Balaban, Julian Zwerger und Tim Hoffmann. Zuvor nutzte die bisherige Vorstandstroika die Gelegenheit, das vergangene Arbeitsjahr Revue passieren zu lassen. Der Höhepunkt war dabei der Bundestagswahlkampf der Jusos und der SPD – mit dem Einzug von Dorothee Schlegel als Abgeordnete der SPD für den Wahlkreis Odenwald-Tauber. Neben mehreren Informationsständen im gesamten Landkreis waren die Jusos mit Tür-zu-Tür-Wahlkämpfen und mehreren kleineren Wahlkampfaktionen beteiligt.

Daneben war die Duale Hochschule und die Situation der Studierenden in der Region ein wichtiges Thema der Jusos. So erörterten die Jusos gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Georg Nelius (SPD) und dem Direktor der DHBW Prof. Dr. Kim die Situation der Standortsicherheit der DHBW in Bad Mergentheim. Ebenso folgte ein „Runder Tisch“ gemeinsam mit der DHBW, Gastronomen und Brauereien in Bad Mergentheim, um Vorschläge für ein verbessertes Nachtleben in Bad Mergentheim und Umgebung zu sammeln. Zahlreiche weitere Aktionen, wie die Unterstützung der Filmvorführung des Dokumentarfilmes  „Blut muss Fließen“ im Kino Bad Mergentheim, der Beteiligung am Weinfest in Lauda, sowie mehrere politische Stammtische und kleine Diskussionsrunden zur Tagespolitik machten den Rückblick auf das vergangene Arbeitsjahr komplett. ...

Neben lokalpolitischen Diskussionen, konnten die Jusos auch Dorothee Schlegel als Gast begrüßen. Schlegel berichtete dabei aus ihren Erfahrungen im Deutschen Bundestag und der Politik innerhalb der großen Koalition. Schlegel bezog dabei Stellung zu mehreren Sozialpolitischen Themen und begrüßte dabei insbesondere die Einführung eines allgemeinen Mindestlohnes und die Abschlagsfreie Rente nach 45 Berufsjahren.

Ebenfalls zu Gast war der Landesvorsitzende der SPD-Jugend, Markus Herrera Torrez. Herrera torrez hob insbesondere die Förderung des ländlichen Raumes seitens der grün-roten Landesregierung hervor: „Gerade die Gemeinschaftsschule bietet für Familien eine gute Möglichkeit, im ländlichen Raum eine wohnortnahe Bildung zu gewährleisten“. Hinzu kämen zahlreiche Investitionen in die Infrastruktur, ergänzte der stellvertretende Kreisvorsitzende Alexander Geuking. „Wir haben einen regelrechten Bauboom im Kreis“. Als Beispiele nannte Geuking dabei die Ortsumgehung und den Neubau des Berufschulzentrums in Bad Mergentheim, die Sanierungsarbeiten in der Haupt- und Realschule sowie der Neubau am Krankenhaus in Tauberbischofsheim, der Neubau am Krankenhaus Wertheim, sowie die Sanierung der Ortseinmündung in Lauda.

Auch die kommende Europa- und Kommunalwahl waren ein großes Thema des Abends. Die Künzelsauer Europa-Abgeordnete Evelyn Gebhardt möchten die Jusos genauso unterstützen wie den Spitzenkandidaten aller europäischen Sozialdemokraten, Martin Schulz. „Martin Schulz war und ist ein vom Volk gewählter Vertreter in Brüssel und kann als Kommissionspräsident endlich für mehr Bürgernähe sorgen“, so Jonas Köhnert, Vertreter der Bad Mergentheimer Jusos. Über die Kommunalwahl äußerten sich die Jusos optimistisch. Insbesondere freue man sich über mehrere Jusos als Kandidaten für mehrere Gemeinderatswahlen und die Kreistagswahl. „Gerade die Kommunalpolitik betrifft jeden von uns. Es ist daher besonders wichtig, auch der Jugend in den Gemeinderäten eine Stimme zu geben“, fasste es die Weikersheimer Gemeinderatskandidatin Lisa Göller zusammen.