Lauda. Die Jusos Main-Tauber, die Parteijugend der SPD, hielt kürzlich in Lauda ihre Jahreshauptversammlung ab. Ein zentraler Teil der Versammlung war die Wahl des Vorstandes für das kommende Arbeitsjahr. Das bisherige Vorstandsteam aus drei gleichberechtigten Vorsitzenden wurde von den Mitgliedern auf einen Vorsitzenden sowie zwei Stellvertretern umgebaut. Die Jusos wählten dabei Jonas Heilmann (Bad Mergentheim) einstimmig zu ihrem neuen Kreisvorsitzenden.
Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden gewählt: Nadine Schuon (Wertheim) und Alexander Geuking (Tauberbischofsheim). In ihren Ämtern bestätigt wurden der Schatzmeister Stephan Moll (Gerlachsheim) und die Beisitzer Lisa Göller (Nassau) und Jonas Köhnert (Dainbach). Als Beisitzer neu gewählt wurden Cem Balaban (Lauda), Julian Zwerger (Dienstadt) und Tim Hoffmann (Paimar). Zuvor nutzte die bisherige Vorstandstroika die Gelegenheit, das vergangene Arbeitsjahr Revue passieren zu lassen. Der Höhepunkt war dabei der Bundestagswahlkampf der Jusos und der SPD – mit dem Einzug von Dorothee Schlegel als Abgeordnete der SPD für den Wahlkreis Odenwald-Tauber. Neben mehreren Informationsständen im gesamten Landkreis waren die Jusos mit Tür-zu-Tür-Wahlkämpfen und mehreren kleineren Wahlkampfaktionen beteiligt.
Daneben war die Duale Hochschule und die Situation der Studierenden in der Region ein wichtiges Thema der Jusos. So erörterten die Jusos gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Georg Nelius (SPD) und dem Direktor der DHBW Prof. Dr. Kim die Situation der Standortsicherheit der DHBW in Bad Mergentheim. Ebenso folgte ein „Runder Tisch“ gemeinsam mit der DHBW, Gastronomen und Brauereien in Bad Mergentheim, um Vorschläge für ein verbessertes Nachtleben in Bad Mergentheim und Umgebung zu sammeln. Zahlreiche weitere Aktionen, wie die Unterstützung der Filmvorführung des Dokumentarfilmes „Blut muss Fließen“ im Kino Bad Mergentheim, der Beteiligung am Weinfest in Lauda, sowie mehrere politische Stammtische und kleine Diskussionsrunden zur Tagespolitik machten den Rückblick auf das vergangene Arbeitsjahr komplett. ...