Jungen Leuten was bieten - Zur Schließung des "Los Bandidos"

Veröffentlicht am 06.10.2011 in Pressemitteilungen

Mit Bedauern nehmen wir die Schließung des beliebten Lokals "Los Bandidos" in der Herrenmühlstraße zur Kenntnis. Es geht uns dabei nicht um eine Huldigung dieser speziellen Bar. Vielmehr wollen wir grundsätzlich zum Ausdruck bringen, dass uns der Verlust eines nicht ganz unwesentlichen Teils der Infrastruktur für junge Leute in Bad Mergentheim Sorge bereitet.

Kneipen gibt es hier nun wirklich nicht im Überfluss. Wenn man als Stadt für junge Menschen attraktiv sein möchte, muss man sich unserer Ansicht nach bewusst sein, dass eine den Bedürfnissen junger Menschen entsprechende Infrastruktur - zu der nun einmal auch Ausgehmöglichkeiten gehören - hierfür eine wichtige Voraussetzung ist. ...

Die Duale Hochschule bietet große Chancen für Bad Mergentheim. Hunderte junger Menschen studieren im Deutschordenschloss, bringen gleichzeitig Kaufkraft in die Stadt, bereichern das öffentliche Leben und sorgen für eine Verjüngung der Bevölkerung. Es darf nicht passieren, dass Jung gegen Alt ausgespielt wird. Uns allen muss an einem harmonischen Zusammenleben der jungen und der älteren Bevölkerung gelegen sein. Eine einseitige Fokussierung etwa auf Kurgäste kann jedoch nicht im Interesse unserer Stadt sein.

Den Leuten, die hier studieren und Arbeit finden, muss auch in ihrer Freizeit etwas geboten werden. Nicht zuletzt durch den Ausbau der Dualen Hochschule und den weiteren Beschäftigungsaufbau der Firma Würth auf dem Drillberg wird für Bad Mergentheim als einziger Stadt im Main- Tauber- Kreis ein Bevölkerungszuwachs prognostiziert. Gemeinsam mit hier ansässigen Gastronomen und solchen, die es werden wollen, muss die Stadt deshalb nach Wegen suchen, den Betrieb von Ausgehlokalen zu ermöglichen, ohne dass dadurch die Anwohner über Gebühr strapaziert werden.

Ein Interessensausgleich zwischen Anwohnern und Kneipenbesuchern, Kurgästen, Schülern, Auszubildenden, Studenten und der älteren Bevölkerung ist notwendig. Der Wegfall des "Los Bandidos" schmerzt jedenfalls.

 

Termine

Termine

29.02.2020, 17:30 Uhr - 20:00 Uhr
Öffentliche Sitzung
Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit reichlich Raum für Diskussionen.

Alle Termine