Troika führt nun den Kreisverband an

Veröffentlicht am 19.02.2013 in Kreisverband

Die Jusos im Main-Tauber-Kreis starten mit einem neuen Vorstandsteam in das Jahr. Neben dem bisherigen Vorsitzenden Jonas Heilmann, bilden Alexander Geuking und Nadine Schuon den neuen Vorsitz des Kreisverbandes mit drei gleichberechtigten Sprechern. Zu ihrer Jahreshauptversammlung kamen kürzlich die Jusos im Main-Tauber-Kreis zusammen. In den Räumen der Arbeiterwohlfahrt in Tauberbischofsheim blickte der Kreisverband der SPD-Jugendorganisation auf das vergangene Arbeitsjahr zurück. Zu Beginn des Arbeitsjahres wurde in Wertheim eine Klausurtagung abgehalten, welche die Jusos mit vielen Ideen für das neu beginnende Arbeitsjahr ausgestattet hat. Durch eine Diskussionsrunde mit Kreistagsmitglied Thomas Kraft konnten zugleich auch mit der SPD-Fraktion Ideen für die Kommunalpolitik ausgetauscht werden. Inspiriert durch die Diskussion um offene Jugendarbeit in Bad Mergentheim wurde eine Tour durch die Jugendhäuser mit einem Besuch des Wertheimer Jugendhauses eingeläutet, welche im neuen Arbeitsjahr fortgesetzt werden soll. Zudem beteiligten sich die Jusos mit mehreren Pressemitteilungen am politischen Diskurs, auch bei Veranstaltungen der sozialdemokratischen Mutterpartei waren die Jusos zahlreich vertreten. Hierbei, sei „die Nominierung von Dorothee Schlegel als Kandidatin für die Bundestagswahl ein herausragender Schritt gewesen, die SPD in ein erfolgreiches Bundestagswahljahr 2013 zu führen“, so Heilmann. ...

Um im großen Gebiet des Main-Tauber Kreises personell besser aufgestellt zu sein, wurde die Führung anschließend von einem Vorsitzenden zu einem Sprecherkreis umgebaut, dem nun drei Mitglieder angehören. Einstimmig wurden Nadine Schuon aus Wertheim, Alexander Geuking aus Tauberbischofsheim und Jonas Heilmann aus Bad Mergentheim als Sprecher gewählt. Unterstützt werden sie künftig von Kassierer Stephan Moll (Gerlachsheim) und vier Beisitzern: Lisa Göller (Weikersheim), Steffen Haberkorn (Wertheim), Anton Mattmüller (Külsheim) und Jonas Köhnert (Dainbach). „Im vergangenen Jahr haben wir uns nicht, wie oft behauptet, als tauberfränkische Landguerilla präsentiert, sondern als ein moderner Jugendverband, der zusammen mit Partnern vor Ort engagiert und sachorientiert Themen anpackt und umsetzt“, so Jonas Heilmann im weiteren Verlauf der Sitzung. Ein weiteres zentrales Ziel für das neue Arbeitsjahr ist es, mehr junge Menschen dazu bringen, sich aktiv in die Politik einzubringen. In Bezug hierauf und auf die aktuelle Sexismus-Debatte meint die neu gewählte Sprecherin Nadine Schuon: „Junge Frauen sollten das offensichtlich überschüssige Testosteron in der Politik zum Anlass nehmen vermehrt selbst aktiv zu werden und ihrer Meinung stärker Gehör verschaffen.“ Mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl gaben sich die Jungsozialisten zuversichtlich. „Gerade als Taubertäler Jusos freuen wir uns aber über unseren Kanzlerkandidaten, der nicht nur fachliche Qualität glaubwürdig anbietet, sondern Qualität auch schätzt. Peer weiß einen tauberfränkischen Grauburgunder immerhin von der Discounterkopie zu unterscheiden“, stimmte der ebenfalls neu gewählte Sprecher Alexander Geuking die Jusos auf das neue Arbeitsjahr ein.