Nachrichten zum Thema Arbeitsgemeinschaften

12.02.2013 in Arbeitsgemeinschaften

„Angestaubtes Image verbessern“ - Jahreshauptversammlung der Juso-AG Bad Mergentheim

 

Bad Mergentheim. Zu ihrer Jahreshauptversammlung kamen kürzlich die Bad Mergentheimer Jusos im Café Europa zusammen. Auf der Tagesordnung standen neben dem Rückblick auf das letzte Arbeitsjahr und der Diskussion über die aktuellen politischen Themen aus der Bundes- und Landes- sowie der Stadtpolitik auch die Wahl eines neuen Vorstands. . . .

02.09.2012 in Arbeitsgemeinschaften

Es lohnt sich zu kämpfen - JGR-Wahl und offene Jugendarbeit in Bad Mergentheim

 

Trotz Sommerpause trafen sich die Jusos Bad Mergentheim zu ihrem Stammtisch. Das erste Thema, dem sie sich widmeten, war die letzte Jugendgemeinderatswahl vom Mai, bei der aufgrund der zu geringen Wahlbeteiligung zum ersten Mal seit vielen Jahren kein neuer Jugendgemeinderat gebildet wurde.

Auch wenn die Jusos sich mit einem Appell an die Jugendlichen der Region wenden und sie an ihre eigene Verantwortung erinnern wollen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen, müssen ihrer Meinung nach auch Versäumnisse von anderer Seite angesprochen werden: "Eines der größten Probleme bei dieser Wahl ist, und war auch meistens früher so, dass sie viel zu schlecht kommuniziert wird", so Jonas Heilmann, Vorsitzender der Jusos Main-Tauber.

"Viele Jugendlichen wissen weder, wann die Wahl stattfindet, noch, was der Jugendgemeinderat eigentlich tut. An dieser Stelle muss nicht nur er selber ansetzen, um sich und seine Belange zu kommunizieren, auch sollten die Schulen in Verantwortung genommen werden, verstärkt auf diese Wahl hinzuweisen und die Jugendlichen über ihre Rechte aufzuklären". ...