30.01.2012 in Veranstaltungen

Erinnerung an die Opfer wachhalten

 

Der 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Dem Aufruf der Bad Mergentheimer Jusos, an diesem Tag des Erinnerns am Holocaust-Denkmal im Schlosshof zusammen zu kommen, um der Opfer zu gedenken, folgten zahlreiche Bürger. Mit dabei auch Oberbürgermeister Udo Glatthaar.

"Das vergiss nicht" sind die drei Worte, die in das Denkmal für die ermordeten Juden Bad Mergentheims eingemeißelt sind. "Und diese Worte müssen auch in unseren Köpfen eingemeißelt bleiben", begann Frederick Wunderle, Vorsitzender der Jusos Main-Tauber, seine einführende Rede. "Nie wieder darf ein solches Verbrechen geschehen und wir müssen immer wieder aufs Neue dafür kämpfen, dass Werte wie Menschlichkeit, Toleranz, Freiheit, Friedfertigkeit und Demokratie Geltung in unserem Land und unserer Gesellschaft haben." ...

19.12.2011 in Kreisverband

Jahreshauptversammlung - Jahresrückblick, Vorstandswahlen und Zukunftsplanung

 

Am vergangenen Samstag veranstaltete der Juso-Kreisverband Main-Tauber im Restaurant "Alexander" seine Jahreshauptversammlung für das zurückliegende Arbeitsjahr. Der Vorstand wurde neu gewählt. Als Gast begrüßte der Juso-Kreisvorsitzende Wunderle seinen Kollegen aus Heilbronn, Markus Herrera-Torrez, sowie den stellvertretenden Landesvorsitzenden der Jusos, Benjamin Köpfle. Beide richteten ein Grußwort an die Mitglieder und würdigten die Arbeit des gesamten Kreisverbandes. "Gerade in ländlichen Regionen hat man es als Sozialdemokraten nicht besonders leicht", fasste Benjamin Köpfle zusammen. "Deshalb habe ich großen Respekt vor euch, dass ihr ein so aktiver und engagierter Kreisverband seid". Gemeinsam blickten die Jusos auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. "Der Wahlkampf war natürlich unser größter Schwerpunkt in diesem Jahr", so der Kreisvorsitzende Frederick Wunderle. "Aber wir haben auch danach die Arbeit nicht eingestellt, sondern uns aktiv für unsere Ziele eingesetzt." Einen Schwerpunkt bildete der Aufbau von Kontakten mit anderen politisch-gesellschaftlichen Organisationen im Main-Tauber-Kreis. So veranstalteten die Jusos zahlreiche Diskussionsrunden, unter anderem mit der Europa-Union, der IG-Metall und dem Sozialbündnis Main-Tauber. Ebenso wurde eine gemeinsame Veranstaltung mit Amnesty International in Bad Mergentheim organisiert. ...

25.11.2011 in Landespolitik

Diskussion mit dem Innenminister: Alkoholverbot, Polizeireform und Rechtsextremismus

 

Neben dem Besuch der Edelfinger SPD am vergangenen Samstag traf sich Innenminister Reinhold Gall kurz zuvor mit den Jusos. Im Gespräch mit dem Innenminister erörterten die Jusos verschiedene Themenbereiche aus der Innenpolitik des Landes.

Die Jusos äußerten hierbei Kritik am Vorhaben der Landesregierung, den Kommunen die Möglichkeit zu geben, an bestimmten öffentlichen Plätzen Alkoholverbote zu erlassen. "Wir sind von der Wirkung solcher Maßnahmen nicht wirklich überzeugt. Das Problem von Alkoholexzessen wird dabei nur in die Randbezirke verlagert", erklärte die Vertreterin der Wertheimer Jusos, Nadine Schuon. Gall bekräftigte jedoch, ein Verbot sei nur die "allerletzte Möglichkeit" der Kommunen, und dieses sei nur möglich, wenn die Kommunen vorher präventive Maßnahmen ergreifen würden.

Unterstützung signalisierten die Jusos dem Innenminister bei der Polizeireform. Der Bedarf nach mehr Präsenz in der Fläche sei im ländlichen Raum offenkundig. ...

05.11.2011 in Kreisverband

Jusos diskutieren mit IG-Metall-Jugend

 

Über Mindestlöhne, prekäre Beschäftigungsverhältnisse und die Arbeitsmarktsituation im Kreis diskutierten die Jusos Main-Tauber am vergangenen Donnerstag gemeinsam mit Vertretern der IG-Metall-Jugend Tauberbischofsheim und dem Jugendsekretär der IG-Metall-Verwaltungsstelle Tauberbischofsheim, Türker Baloglu, bei ihrem ersten gemeinsamen Treffen.

"Als junge Sozialdemokraten fühlen wir uns den Gewerkschaften eng verbunden, da wir traditionell gemeinsame Überzeugungen teilen. Die Gewerkschaften leisten unersetzliche Arbeit für die abhängig Beschäftigten, dies wissen wir zu würdigen. Wir Jusos wollen nun vorangehen und die Verbindungen der Sozialdemokratie zu den Gewerkschaften auch im Main-Tauber-Kreis stärken", so der Vorsitzende des Juso-Kreisverbandes, Frederick Wunderle, zu Beginn der Veranstaltung.

Im Mittelpunkt der Ausführungen seitens der IG-Metall-Jugend und ihres Jugendsekretärs standen deren Aufgaben und Funktionen sowie praktische Erfahrungen aus der Erwerbsarbeit. Insbesondere die Belange von Auszubildenden, Studentinnen und Studenten der Dualen Hochschule und junger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Landkreis stehen im Vordergrund der Arbeit des Ortsjugendausschusses der IG Metall und sind auch den Jusos ein besonderes Anliegen.

"Der Einsatz gegen unsichere Beschäftigungsverhältnisse, besonders zu Beginn der beruflichen Laufbahn, ist für uns ein zentrales Anliegen", so Jugendsekretär Baloglu. Er kritisierte unter anderem zunehmende sachgrundlos befristete Arbeitsverträge und forderte unbefristete Übernahmen für alle Auszubildenden, wobei er auf die Kampagne der Metallerjugend "Operation Übernahme" verwies. ...

17.10.2011 in Unterwegs

Juso Regioseminar in Heilbronn

 

Zu einem Regioseminar trafen sich im Heilbronner Gewerkschaftshaus zahlreiche junge Sozialdemokraten aus der Region Heilbronn-Franken. Ziel der Gliederung der Kreisverbände in Nord-Ost-Württemberg ist eine bessere Vernetzung bei politischer Bildungsarbeit und Veranstaltungen.

So stand für die angereisten Jusos an diesem Tag neben einem Austausch über die Arbeit in den Kreisverbänden das Thema "Sozialstaat" auf dem Programm. Hierbei erarbeiteten die Teilnehmer in Workshops zahlreiche Vorschläge zur Verbesserung des jetzigen Sozialsystems.

"Gerade beim Thema Rentenpolitik setzen wir auf ein steuerfinanziertes Sozialsystem, um es auch in Zukunft finanzieren zu können" so der für die Region zuständige stellvertretende Juso-Landesvorsitzende Benjamin Köpfle.

Neben dem inhaltlichen Teil beschäftigten sich die Jusos auch mit der vom Juso-Bundesvorstand vorgeschlagenen Einführung eines Mitgliedsbeitrages für Juso-Mitglieder. ...