12.04.2012 in Kommunalpolitik

Jusos verteidigen die offene Jugendarbeit

 

Die Diskussion um die Zukunft des Jugendhauses Marabu bringt den SPD-Nachwuchs auf den Plan. Die Jusos fordern den Erhalt der offenen Jugendarbeit und erwarten ein Bekenntnis von OB Udo Glatthaar.

Bei ihrem Treffen beschäftigte sich die Juso-AG Bad Mergentheim mit der Zukunft des städtischen Jugendhauses "Marabu". Anlass dafür war, dass die Information die Runde machte, wonach eine kürzlich zustande gekommene Empfehlung des Gemeinderats-Verwaltungsausschusses die Mittelstreichung für die offene Jugendarbeit im Jugendhaus und damit dessen faktisches Ende vorsehe und dass es noch im April zu einem Beschluss hierüber im Gemeinderat kommen solle.

Die Jusos sind sich sicher: Einzelne Hardliner in der CDU-Fraktion forcieren offenbar ihre Anstrengungen, sich der offenen Jugendarbeit in Bad Mergentheim zu entledigen und damit ihre seit langer Zeit bestehende, ideologisch fundierte Gegnerschaft gegen das Jugendhaus zum Erfolg zu führen. "Dass hier heimlich, still und leise, ohne jede öffentliche Diskussion, eine Entscheidung von solcher Bedeutung vorbereitet wird, ist eine Frechheit", so der Sprecher der Juso-AG, Frederick Wunderle. Bekannt sei den Jusos auch, dass die Junge Union bereits vor Jahren die Absicht gehabt habe, das Jugendhaus zu einer Art Vereinsgebäude umzuwidmen. Die Bad Mergentheimer Jungsozialisten möchten angesichts der jüngsten Vorgänge nochmals in aller Deutlichkeit klarmachen, dass sie sich gegen eine Schließung beziehungsweise Umfunktionierung des Jugendhauses in eine Art Vereinsheim und für die Fortführung der offenen Jugendarbeit aussprechen, heißt es in einer Presseerklärung der Jusos.

21.02.2012 in Kommunalpolitik

Engagierte Arbeit und Vielfalt im Mergentheimer Jugendhaus

 

Die Juso-AG Bad Mergentheim hat kürzlich auf Einladung der SPD-Stadtratsfraktion an einem Informationsgespräch mit den Leitern des Bad Mergentheimer Jugendhauses "Marabu" teilgenommen. Ziel der Veranstaltung war es, sich einen Überblick zu verschaffen über die Aktivitäten des Hauses. Außerdem sollte ein Gedankenaustausch über zukünftige Schwerpunkte in der kommunalen, offenen Jugendarbeit stattfinden.

Die Jusos zeigen sich beeindruckt von dem vielfältigen Angebot und der engagierten Arbeit im Jugendhaus und wenden sich gegen jegliche Überlegungen, das Jugendhaus in Frage zu stellen. "Bad Mergentheim braucht ein Jugendhaus, und hier wird erstklassige Arbeit geleistet. Die Einrichtung verdient daher die ungeteilte Unterstützung durch die kommunalpolitischen Entscheidungsträger. Aus unserer Sicht besteht durchaus Spielraum, um dem Jugendhaus die Arbeit künftig zu erleichtern", so Frederick Wunderle, Sprecher der Juso-AG. ...

12.08.2011 in Kommunalpolitik

Tariftreueantrag der Jusos nimmt wichtige Hürde

 

Der Antrag der Jusos im Main-Tauber-Kreis an die SPD-Kreistagsfraktion, mit dem Ziel Aufträge durch den Main-Tauber-Kreis nur noch an Unternehmen zu vergeben, die den in ihrem Bereich geltenden Tarifvertrag einhalten bzw. einen Lohn von mindestens 8,50 € pro Stunde bezahlen wird nun vom Landkreis geprüft.

Nachdem die Kreistagsfraktion der Sozialdemokraten dem Antrag der Jusos bei der internen Beratung bereits zugestimmt hatte, wurde dieser in der vergangenen Kreistagssitzung durch die SPD eingebracht.

Nach anschließender Debatte im Kreistag wurde der Antrag nun den zuständigen Stellen des Landkreises zur weiteren Überprüfung übergeben, nach der Prüfung wird sich der Kreistag dann erneut mit dem Anliegen der Kreisjusos beschäftigen. Der Tariftreue-Vorstoß der Jusos hat damit eine wichtige Hürde auf dem Weg zum Ziel, eine bindende Tariftreueregelung für den Main-Tauber-Kreis zu schaffen, genommen. ...