Von der Tauber an die Spree

Veröffentlicht am 23.02.2017 in Allgemein

Unser Sprecher Julian macht derzeit ein Praktikum im Bundestag.

„Bei meinem Kollegen Johannes Fechner ist Julian in sehr guten Händen“, erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Dorothee Schlegel erfreut über das juristische Praktikum, das Julian Zwerger aus Tauberbischofsheim derzeit durch ihre Vermittlung im Bundestagsbüro des baden-württembergischen Abgeordneten Dr. Johannes Fechner absolviert. Fechner ist Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz und ermöglicht dem Jurastudenten einen mehrwöchigen Einblick in seine Arbeit. 

Neben der Arbeit im Büro hat Julian die Möglichkeit, Fechner zu Ausschüssen und Sitzungen zu begleiten: „So kann ich den Gang der Gesetzgebung von der Meinungsbildung bis zur Verabschiedung in der Plenardebatte hautnah miterleben“, berichtet Julian.

Parallel hält Schlegel als seine Wahlkreisabgeordnete einen direkten Draht zu ihm: „So kann ich mich mit Julian, der im Main-Tauber-Kreis Sprecher der Jusos ist, gleich über Wahlkreisbelange austauschen“, erklärt die Politikerin.

Julian weiß aus seinem Praktikum zu berichten, dass es in den Debatten um die Gesetze gegen Kinderehen und den Unterhaltsvorschuss für Alleinerziehende enorme Schnittstellen zwischen Schlegels Arbeitsschwerpunkt Familienpolitik und dem der Rechtspolitik gab.

„Nach meinem Praktikum freue ich mich, mit neuen Perspektiven auf Politik und Recht mein Studium und mein Engagement bei den Jusos fortzusetzen“, so Julian abschließend.