06.10.2011 in Pressemitteilungen

Jungen Leuten was bieten - Zur Schließung des "Los Bandidos"

 

Mit Bedauern nehmen wir die Schließung des beliebten Lokals "Los Bandidos" in der Herrenmühlstraße zur Kenntnis. Es geht uns dabei nicht um eine Huldigung dieser speziellen Bar. Vielmehr wollen wir grundsätzlich zum Ausdruck bringen, dass uns der Verlust eines nicht ganz unwesentlichen Teils der Infrastruktur für junge Leute in Bad Mergentheim Sorge bereitet.

Kneipen gibt es hier nun wirklich nicht im Überfluss. Wenn man als Stadt für junge Menschen attraktiv sein möchte, muss man sich unserer Ansicht nach bewusst sein, dass eine den Bedürfnissen junger Menschen entsprechende Infrastruktur - zu der nun einmal auch Ausgehmöglichkeiten gehören - hierfür eine wichtige Voraussetzung ist. ...

19.09.2011 in Wahlen

Jusos gehen zufrieden aus dem "Superwahljahr"

 

Der Sieg Klaus Wowereits und der Berliner SPD am 18. September haben den Schlusspunkt hinter das "Superwahljahr" 2011 gesetzt.

Begonnen mit der absoluten Mehrheit in Hamburg über die Wahlsiege in Rheinland-Pfalz, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern und nun also Berlin ist die SPD damit aus fünf von sieben Landtagswahlen als Gewinnerin hervorgegangen. In Sachsen-Anhalt konnte die Position als kleinere Regierungspartei gehalten werden und in Baden-Württemberg gelang Historisches, indem zusammen mit den Grünen klargemacht wurde, dass der Südwesten kein Erbhof der CDU ist: Stefan Mappus musste gehen.

Damit zeigt sich sehr deutlich, dass die Menschen in Deutschland schwarz-gelbem Murks und Klientelpolitik überdrüssig geworden sind. Auch im Bund stehen die Zeichen auf Rot-Grün! Das Land hat eine bessere Regierung verdient, es ist höchste Zeit für den vierten sozialdemokratischen Bundeskanzler nach Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder! ...

17.09.2011 in Kreisverband

Jusos wollen Öffnung der SPD

 

Der Juso-Kreisverband Main-Tauber veranstaltete am vergangenen Montag eine Sitzung im Gasthaus "Goldener Stern". Thema des Abends war die Parteireform der SPD, ebenso deren neues Finanzkonzept sowie aktuelle politische Entwicklungen im Kreis. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die aktuellen Pläne der SPD- Spitze im Bund, die teilweise äußerst kontrovers diskutiert wurden. Die Jusos im Main- Tauber- Kreis begrüßten besonders den Vorschlag, die Mitgliederrechte zu stärken und die Partei für Nichtmitglieder zu öffnen. "Gerade bei einer Direktwahl von Landräten, wie es die Grün-Rote Landesregierung plant, wäre eine Öffnung der Partei bei der Kandidatenfrage möglich" so der Juso- Kreisvorsitzende Frederick Wunderle. Die Jusos zeigten sich jedoch einig, die Partei insbesondere in inhaltlicher Arbeit zu öffnen, beispielsweise durch Zusammenarbeit mit anderen Organisationen oder Einzelpersonen. "Die Bad Mergentheimer Bürgerinitiative für das Hofgärtnerhaus und die Beteiligung der Jusos dabei sind ein ideales Beispiel zur Öffnung der Partei" so Wunderle weiter. Daneben war die aktuelle Schuldenkrise ein wichtiger Bestandteil des Abends. "Auch die Gemeinden im Main- Tauber- Kreis sind stark verschuldet. Wir begrüßen daher den SPD- Vorstoß, durch moderate Steuererhöhungen endlich Geld in die Staatskassen aller Verwaltungsebenen zu bringen" so Jonas Heilmann, Vertreter der Bad Mergentheimer Jusos. ...

12.08.2011 in Kommunalpolitik

Tariftreueantrag der Jusos nimmt wichtige Hürde

 

Der Antrag der Jusos im Main-Tauber-Kreis an die SPD-Kreistagsfraktion, mit dem Ziel Aufträge durch den Main-Tauber-Kreis nur noch an Unternehmen zu vergeben, die den in ihrem Bereich geltenden Tarifvertrag einhalten bzw. einen Lohn von mindestens 8,50 € pro Stunde bezahlen wird nun vom Landkreis geprüft.

Nachdem die Kreistagsfraktion der Sozialdemokraten dem Antrag der Jusos bei der internen Beratung bereits zugestimmt hatte, wurde dieser in der vergangenen Kreistagssitzung durch die SPD eingebracht.

Nach anschließender Debatte im Kreistag wurde der Antrag nun den zuständigen Stellen des Landkreises zur weiteren Überprüfung übergeben, nach der Prüfung wird sich der Kreistag dann erneut mit dem Anliegen der Kreisjusos beschäftigen. Der Tariftreue-Vorstoß der Jusos hat damit eine wichtige Hürde auf dem Weg zum Ziel, eine bindende Tariftreueregelung für den Main-Tauber-Kreis zu schaffen, genommen. ...

08.08.2011 in Veranstaltungen

Wanderung über den Menschenrechtspfad

 

Vergangenen Samstag veranstalteten die Jusos Main-Tauber gemeinsam mit Amnesty International eine Wanderung über den Bad Mergentheimer Menschenrechtspfad im Arkauwald. Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger trafen sich am Kursaal und begleiteten die Vertreter beider Organisationen und diskutierten über aktuelle und grundsätzliche Fragen der Menschenrechte. Nach einer kurzen Einführung seitens der beiden Organisationen begann die Wanderung der rund 20 Teilnehmer. Der Menschenrechtspfad ist die bisher größte Aktion der Mergentheimer Amnesty-Ortsgruppe. Auf diesem Rundweg befinden sich 16 Tafeln, die in verkürzter Form die von den Vereinte Nationen verkündeten Menschenrechte wiedergeben. Gerade unter Spaziergängern und Kurgästen erfreut sich der Pfad größter Beliebtheit und regt die Bürgerinnen und Bürger zum Nachdenken über elementare Menschenrechte an. Während der Wanderung standen häufig sehr lebendigen Diskussionen im Fokus der Veranstaltung. Dabei ging es insbesondere um die Außenpolitik Deutschlands im Bezug auf die Menschenrechte. Unter anderem wurden humanitäre Interventionen diskutiert und insbesondere welches Gut im Zweifel wichtiger erscheint: staatliche Unabhängigkeit oder die Menschenrechte. Insbesondere die Rolle der Staatengemeinschaft wurde häufig hinterfragt und teils kritisch bewertet. Jedoch waren sich die meisten Besucher einig: "Bei schwersten Verstößen einfach die Hände in den Schoß zu legen, kann nicht die Lösung sein", fasste es der Juso-Sprecher Bad Mergentheims, Jonas Heilmann, zusammen. ...